Ausbildung in der Verwaltung

Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement

Kaufleute im Bereich Büromanagement sitzen an zentralen Stellen in jedem Unternehmen. Sie verwalten und bearbeiten Kundendaten, erledigen Posteingang und -ausgang, nutzen Textverarbeitungssysteme und überwachen Projektplanungen.

Die Ausbildung dauert drei Jahre.


Anforderungen

  • Interesse an schriftlicher Tätigkeit, am Umgang mit Daten und Zahlen
  • Interesse an EDV
  • Verschwiegenheit und Taktgefühl
  • Fähigkeit zu planen und zu organisieren
  • Bildschirmtauglichkeit
  • Fähigkeit zu selbständigem Handeln, alleine oder in der Gruppe
  • ein Schulabschluss ist keine zwingende Vorraussetzung

Ausbildungsvorbereitung

Jugendlichen, die den Anforderungen einer regulären Ausbildung noch nicht gewachsen sind, bieten wir die Möglichkeit, sich im Rahmen einer berufsvorbereitenden Maßnahme auf eine Ausbildung vorzubereiten. Hier werden praktische und theoretische Grundkenntnisse vermittelt. Dabei kann die Eignung für den gewählten Beruf überprüft werden.


Anfragen/Bewerbungen

Sekretariat Berufliche Bildung

Allgemeine Anfragen

0611 5803-11
0611 5803-66
E-Mail

Kathrin Morschhäuser

Sozialpädagogische Begleitung

0611 5803-54
0611 5803-66
E-Mail

Ausbilderin

Linda Türk

Ausbilderin, Bürokauffrau

0611 5803-26
0611 5803-66
E-Mail

Verwaltung • Platter Straße 72-78, 80a • 65193 Wiesbaden

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